Lange schon hatten wir uns Gedanken um ein Haustier ge macht. Zuerst sollte es ein Chamäleon, dann ein Hund und danach ein Vogel sein. Eine Katze als Haustier konnten wir uns nicht vorstellen, da sie ihre eigenen Wege gehen, fast den ganzen Tag irgendwo auf dem Schrank schlafen und zu den Menschen nur dann kommen, wenn sie Hunger haben - also repräsentierten wir stereotypische Gedanken. Außerdem hält unsere Nachbarin vier Katzen, und wir wunderten uns, wie sie es mit so vielen Katzen unter einem Dach aushält. Nur der Gedanke über eine Katze zu Hause zu halten schreckte uns ab.

Eines Tages während eines Gesprächs über ein Haustier sagte meine Frau: “Liebling was hältst du von einer Kat- ze? Ehrlich gesagt war ich nicht besonders begeistert und wir haben danach auch lange Zeit nicht mehr darüber gesprochen. Dann unter Abwesenheit meiner besseren Hälfte habe ich angefangen, im Internet nach einer Katze zu suchen und war sehr überrascht, so viele unterschied- liche Rassen zu finden. Als ich dann die Rasse “Devon Rex” gesehen habe, war ich bis über beide Ohren verknallt! Was für ein komisches Tierchen, wie lustig, seine großen Ohren, die ausdrucksvollen Augen und sein ungewöhnliches Fell. Nach dem ich über den Hunde Charakter der Devon Rex Katzen, ihrem Bedürfnis nach menschlicher Nähe, der angeborenen Neugier und Spaß am Spielen gelesen hatte, wusste ich schon, dass eine Devon Rex Katze eine Katze für uns ist. Blieb mir nur noch meine Frau davon zu überzeugen, obwohl der Gedanke, dass es ihre Idee war, mich beruhigte. Nach der Arbeit kam ich mit einem Grinsen nach Hause, begrüßte meine Frau und bat sie, ins Arbeitszimmer zu kommen, um ihr das Bild der Katze zu zeigen. Ihre Reaktion war vorauszusehen: “Liebling du spinnst ja, was ist das über- haupt, nein so was will ich auf keinen Fall zu Hause laufen sehen. Der Abend war gelaufen. Mit gemischten Gefühlen gingen wir dann schlafen. Am nächsten Tag überzeugte sie sich langsam von dieser Rasse und wir suchten ge- meinsam nach einem Züchter im Internet. Ehrlich gesagt waren wir von dem Preis abgeschreckt und suchten nach einer Devon Rex Katze, die ein liebevolles Zuhause braucht und nicht so viel kostet - leider ohne Erfolg.

Uns blieb nur die Möglichkeit, eine Devon Rex Katze ganz normal bei einem Züchter zu kaufen. Nach langem Suchen fanden wir einen Devon Rex Kater L-Nija bei der polnischen Zucht “Z Zimowego Lasu” PL in Posen. Wir nahmen dann Kontakt mit der Familie Gabrusiewicz auf und kurz darauf machten wir uns für die achtstündige Fahrt bereit. Da unsere Eltern in Schlesien leben, machten wir direkt einen Abstecher nach Wilfurth mit unserem Kater im “Schlepptau”. Natürlich waren wir etwas unsicher, denn wir wussten nicht, was unsere Eltern dazu sagen würden. Unser Vater war der Meinung: “Entweder ich oder die Katze!” Unsere Befürchtung bestätigte sich jedoch nicht, er freundete sich mit der Katze schnell an und wir ertappten ihn immer wieder, wie er mit der Katze spielte. Nach zwei Wochen Urlaub in der Heimat kehrten wir mit unserem Kater Nijo in die Realität zurück.

Wir konnten es nicht glauben, dass sich eine Katze so verhalten kann, so ganz anders, so kontaktfreudig und untypisch für eine Katze. Wir waren sehr glücklich und stolz darauf, dass unser Kater uns und unseren Freunden so viel Freude bereitet.

Unser Nijo hat so sein ganz eigenes Verhalten, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen: Er macht sich bemerkbar mit einem Miau, legt sich auf die Füße und wartet auf Zärtlichkeiten und Spiele auf dem Schafsfell. Er breitet sich aus, als würde er sagen wollen: Streichle mich hier, und hier noch, hinter dem Öhrchen hast du noch ver- gessen, und auch unter dem Kinn, und alles unter der lauten Begleitung seines Schnurrens und Girrens. Er lässt auch keine Gelegenheit aus, auf den Schoß zu springen, wenn wir vor dem Computer sitzen oder wenn wir einmal keine Zeit für ihn hatten, versäumt er es nicht, uns daran zu erinnern. Er möchte um jeden Preis zeigen, dass er da ist, dass er helfen kann. Er springt in die Spüle, guckt gerne beim Kochen zu, läuft hinter der Computermaus her und fordert uns auf, dass wir ihn auf den Computerstuhl lassen, damit er mit den Tasten spielen kann. Am lustigsten sind die Abendstunden, denn das ist die Zeit für wilde Verfolgungsjagden von Zimmer zu Zimmer, für Klettern am Kratzbaum und für seine Akrobatikshow.

Dann bekam Nijo eine Gefährtin aus der Zucht “Florentino's Devon Rex. Es war die wunderschöne Katze Butterfly Kiss und die Beiden hatten viel Spass miteinander. Unser Haus war seitdem voller Glück. Dann schenkte uns Butterfly Kiss zwei zauberhafte Mädchen, die wir behalten haben. “Bunia vom Gaborland” aus dem B-Wurf und aus dem G-Wurf Einzelkind “Gala vom Gaborland”. Seitdem Kater Nija kastriert worden war, kümmert sich “Mr. Bean Ellada Asteri fürsorglich um die Damen.

Wenn du nicht willst, dass morgens eine Katze unter der Bettdecke, auf deinem Bauch oder unter dem Arm ist, dann denke lieber erst gar nicht über eine Devon Rex Katze nach. Es ist eine Katze, die immer präsent ist und die alles interessiert, was im Hause vor sich geht. So ist es natürlich kein Wunder, dass bald alle Familienmit-glieder über beide Ohren in den “Vierbeiner” verknallt sind und aus einer Katze bald fünf werden. Keine von Denen möchten wir je wieder hergeben.

                                                                                      Justyna und Peter